In Produktion - strandfilm

Direkt zum Seiteninhalt

In Produktion

In der Pipeline
Warum nicht sagen, was geschah (AT)
Dokumentarfilm, HD, ca 100 Min., sw+Farbe
Regie: Marcin Wierzchowski
Eine Koproduktion von milk and water, Frankfurt und  strandfilm, Frankfurt
In Zusammenarbeit mit ZDF-3sat und HR
Status Februar 2022: In Produktion
Gefördert von Hessen Film & Medien GmbH

Es geschah am 19. Februar 2020. Ein Mann in einer grünen Outdoorjacke läuft über diese Kreuzung als hätte er es eilig, die graue Mütze ist tief ins Gesicht gezogen. Dann nimmt er eine Waffe in beide Hände, als hätte er es schon undertmal gemacht. So kennt man es aus Filmen. Er feuert mehrere Schüsse in einem Bruchteil von Sekunden ab, so hat er es in einem seiner unzähligen Schießtrainings gelernt. Er schießt auf einen jungen Mann, der auf dem Bürgersteig steht. Der Mann sackt zusammen.
Mit schnellen Schritten betritt er ein Lokal, geht bis zur Theke, wieder mehrere Schüsse. Der Barmann wirft noch eine Flasche auf den Schützen und wird dann mehrfach in den Oberkörper und den Kopf getroffen. Der Täter verlässt den Laden und zieht weiter. In der nächsten Bar öffnet er mit der linken Hand die Tür, so dass sie einen Spalt weit offen ist und schießt auf den Mann, der am Tisch direkt an der Tür sitzt.
Drei Menschen hat er getroffen, keine Minute ist vergangen. Er feuert noch auf ein Auto, das rückwärts und mit quietschenden Reifen versucht den Schüssen zu entkommen.
Stadt der Propheten (AT)
Dokumentarfilm, HD, 90 Min.
Regie: Marcin Wierzchowski
Eine Koproduktion von milk and water, Frankfurt und  strandfilm, Frankfurt
Status Februar 2022: In Produktion
Gefördert von Hessen Film & Medien GmbH

Der Film „Stadt der Propheten“ (AT) beleuchtet die Zeit nach den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro. Sie sind der Ausgangspunkt unserer Erzählung. Die wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen Brasiliens trafen Rio aufgrund der Ausgaben für das Megaevent besonders hart. Symbolhafte Bilder verbinden sich in dem Film mit Analysen der gesellschaftlichen Entwicklung und bieten Einblicke in Zusammenhänge zwischen den Ereignissen rund um die Spiele 2016 bis hin zur heutigen populistischen Politik Bolsonaros in Brasilien.
Zurück zum Seiteninhalt